Veranstaltungs-Archiv

30.08.16 - 20.00 Uhr –

Gabriela Jaskulla

„Septembermeer“

Moderation: Kathrin Dittmer

Ein Segelboot im Sturm. Skeptisch beobachten die Bewohner der kleinen Ostseeinsel den Kampf der beiden Segler gegen die Wellen und vermuten irgendwelche unerfahrenen Landratten, die sich bei einem solchen Unwetter aufs Meer hinauswagen. Was sie noch nicht wissen: An Bord sind Svea und Daniel, ein ungleiches Paar, das auf der Insel einen Neuanfang wagen will – und Teil dieses neuen Lebensglücks soll eine Buchhandlung sein.

Nicht von ungefähr spielt das Meer gleich zu Beginn des Romans eine Hauptrolle, denn die Natur und die Kraft der Elemente bestimmen immer noch das Leben auf der Insel, wie die Neuankömmlinge spüren werden. Zunächst scheint sich alles zu fügen, es kommt zu ersten zögerlichen Annäherungen und Freundschaften mit den Einheimischen, doch dann kommt alles anders...


Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, war Redakteurin und Moderatorin bei NDR Kultur und leitete den Bereich Hörbuch bei Hoffmann & Campe. 2003 erschien ihr Debütroman Ostseeliebe, seither entstanden weitere Romane sowie ein Theaterstück. Heute lebt sie als freie Autorin, Übersetzerin und Journalistin bei Berlin und lehrt Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben an der Hochschule Hannover.

Kathrin Dittmer, geb. 1962, leitet das Literaturhaus Hannover. Sie ist Jurymitglied der LiteraTour Nord und des Hölty-Preises für Lyrik.

Veranstaltungsort: Buchhandlung DECIUS, Marktstraße 51/52

Eintritt: 9,50 / 7,50
VVK: nur bei DECIUS Links: http://www.literaturhaus-hannover.de