Veranstaltungs-Archiv

19.05.10 - 20.00 Uhr –

Franz Dobler: „Letzte Stories“

Die Geschichten seines im März erschienenen Bandes „Letzte Stories – 26 Geschichten für den Rest des Lebens“ ordnet Franz Dobler alphabetisch an, sodass sie ein „ABC des Lebens“ ergeben. Es sind Geschichten über die vermeintlichen Verlierer unserer Tage, erzählt mit einer betörenden Melancholie und von ungeheurer Komik. Seine Stories handeln von Parkbankbewohnern, von Bar-Besuchern mit eingeschränktem Witzmerkvermögen, von einem, der doch nicht wahnsinnig wird, vom mysteriösen Pärchen Ying und Yang oder einem vertraulichen Gespräch mit einer Katze. Trotz einer Einflusssphäre, die Namen wie Hunter S. Thompson, Charles Bukowski, Jörg Fauser und Johnny Cash versammelt, zählt Franz Dobler zu den letzten Gentlemen der Gegenwartsliteratur.

Franz Dobler, 1959 geboren, ist Schriftsteller, Journalist und DJ. Er veröffentlichte zahlreiche CD-Compilations, den Country-Lyrikband „Jesse James und andere Westerngedichte“, die flüssige Prosa „Bierherz“, die Romane „Tollwut“ und „Aufräumen“ sowie die Johnny-Cash-Biografie „The Beast In Me“. Zudem tourt er mit dem „DJ HOERSPIEL ENSEMBLE“, schreibt für die junge welt und die Süddeutsche Zeitung und ist Chefredakteur des Magazins Bastard. Franz Dobler lebt in Augsburg.

Ort: Wilhelm13 (Wilhelmstraße 13)

Eintritt: 8 (erm. 6) €

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de