Veranstaltungs-Archiv

06.10.16 - 19.30 Uhr –

Frank Schulz

"Onno Viets und der weiße Hirsch"

Moderation: Joachim Dicks

Der eigenwilligste Privatdetektiv der Literaturgeschichte zieht aufs Dorf. Doch die Idylle trügt gewaltig und der - nach Onno Viets und der Irre vom Kiez und Onno Viets und das Schiff der baumelnden Seelen - dritte und letzte Teil der Onno-Trilogie ist beileibe kein Regionalkrimi, sondern erweist sich als ein Roman von Welt.

Protzten Onnos bisherige Abenteuer noch mit Kreuzfahrtschiffen und Kiezoligarchen, Popmagnaten und Rotlichteskapaden, ist der Mittelpunkt der Welt diesmal das idyllische Dörfchen Finkloch. Doch Onnos scheinbar beschaulicher Sommer bei den Schwiegereltern hat einen düsteren Hintergrund: Geplagt von einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung, ist der Privatdetektiv von eigenen Gnaden von Hamburg raus aufs Land geflohen. Denn nicht nur, dass er plötzlich an der Pingpongplatte versagt, er leidet vor allem unter ausgewachsenen Panikattacken, die seine Tage zur Qual werden lassen. Dörflichkeit und kuscheliger Schoß der Schwiegerfamilie sollen da für Linderung sorgen.

Aber natürlich stolpert Onno auch in Finkloch unfreiwillig in finstere Machenschaften, bei denen nicht nur gekreuzigte Pharaonenkatzen und Schusswaffen eine gewichtige Rolle spielen, sondern auch die „Katzenzenzi“, eine exilbayerische Esoterikerin, die es vom Astro-TV ins norddeutsche Dorf verschlagen hat, wo sie sich mit Vollmondseminaren eine goldene Nase verdient. Bald schon überschlagen sich die Ereignisse. -  Und hier beginnt Frank Schulz, aus der Komik seiner Regionalfarce heraus das Schicksal ganzer Generationen zu erzählen. Das Dorfbuch mutiert zum Weltbuch, und Schulz erzählt mit einer Wucht, die den Leser umhaut - der würdige Abschluss einer grandiosen Trilogie!


Frank Schulz, geb.1957, lebt als freier Schriftsteller in Hamburg. Für seine Romane erhielt er u. a. den Hubert-Fichte-Preis 2004, den Irmgard-Heilmann-Preis 2006 und den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2015.

Joachim Dicks
, geb. 1966 in Krefeld, arbeitete als freier Autor und Journalist für die ARD und das ZDF und ist seit 2003 Redakteur bei NDR Kultur.

Eintritt: 10,- / 6,- Links: http://www.literaturhaus-hannover.de