Veranstaltungs-Archiv

06.06.18 - 19.30 Uhr –

25 Jahre Literaturbüro Lüneburg – Ein Fest für die Literatur

Ferne – Heimat: Vom Unterwegssein und Ankommen

M atthias Politycki gilt als Weltreisender unter den deutschen Schriftstellern. In seinen Reise- und Abenteuererzählungen berichtet er von fernen Ländern und unvertrauten Orten. Sie führen ihre Protagonisten nach Uganda, Kuba oder ins zentralasiatische Samarkand. Auch der Protagonist in Anja Kampmanns Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“ bewegt sich durch die Welt, von einer Ölplattform im Meer nach Ungarn, Malta, Italien und ins Ruhrgebiet. Das Buch war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Mit Moderatorin Martina Sulner sprechen sie über das Schreiben in und über die Ferne. Nach Lüneburg kommen Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Heinrich-Heine-Stipendiaten. Stefanie Schwab vom Ensemble des Theaters liest Lüneburg-Impressionen, die ehemalige Stipendiaten/innen zum Jubiläum verfasst haben.  „It´s all right with me“
Der Lüneburger Saxofonist Hans-Malte Witte hat sich mit seinem abwechslungsreichen Spiel und einer unglaublichen Musikalität auch über die Region hinaus einen Namen gemacht. Sein wohlklingender Tenorsaxofon-Sound gemeinsam mit dem Klang des Jazzpianisten Matthias Grabi, der als gefragter Begleiter und Ozeanpianist die Welt bereiste, schafft eine Musik voller Lebendigkeit und stilistischer Vielfalt. Eintritt: 12 € / 8 € erm.
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg
Veranstaltungsort: Fürstensaal, Rathaus Eintrittskarten sind erhältlich im Literaturbüro Lüneburg, bei Lünebuch, Bücher Am Lambertiplatz und bei der LZ-Konzertkasse. Die Veranstaltung wird gefördert von der VGH-Stiftung, der Sparkassenstiftung Lüneburg, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Hansestadt Lüneburg und dem Landkreis Lüneburg.