Veranstaltungs-Archiv

01.06.16 - 14.30 Uhr –

Echt fantastisch!

10. Osnabrücker Buch- und Lesewochen für Kinder in der Stadtbibliothek Osnabrück und in den Stadtteilen vom 1. – 9. Juni 2016

„Echt fantastisch“, wie vielseitig die bunte Welt der Bücher ist! Dass der Fantasie bei den Geschichten für kleine Leserinnen und Leser keine Grenzen gesetzt sind, beweist die beliebte Kinderbuchautorin Sabine Ludwig in ihrem Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“. Der elfjährige Felix zaubert seine Mathematiklehrerin auf gerade einmal 15,3 Zentimeter Größe! Zu dem fabelhaften Buch wurde aktuell eine Kinofassung gedreht. Das dreidimensionale „Pop-up-Wunderbuch“ des Kindertheaters Tambambura wird bereits bei der Eröffnungsveranstaltung der Lesewochen für mehr als eine Überraschung sorgen. Mit ihren fantastischen Vorlesegeschichten verzaubern drei Kinderbuchautorinnen aus Köln die kleinen Lesefans,  und eine Lesung mit dem Sprechkünstler Rainer Rudloff macht garantiert auch dem größten Lesemuffel Lust auf’s Schmökern!
Mit den vom Literaturbüro Westniedersachsen in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek ausgerichteten „10. Osnabrücker Buch- und Lesewochen für Kinder“ erwartet die kleinen Bücherfans in diesem Jahr unter dem Motto: „Echt fantastisch!“ wieder ein Programm rund ums Lesen mit zahlreichen Volltreffern. Die jungen Lesefans werden auch selber aktiv – so bei Spiel & Spaß rund um den Bücherbus, bei der vom Medienteam im Haus der Jugend eigens erstellten „Actionbound- Schnitzeljagd“ oder bei den vielen anderen Mitmach-Veranstaltungen „rund ums Buch“. Ein „echt fantastisches“ Erlebnis ist es auch, die Geschichte des kleinen Bären in Afrika bei einer Lesung mit dem Städtepartnerschaftsbüro einmal in sechs Sprachen zu hören. 
Mit am Start ist wieder der Fachbereich Jugend und Familie mit den Stadtteilzentren. So heißt es nicht nur in der Stadtbibliothek, sondern auch in den Stadtteilen bei den vielfältigen Veranstaltungen rund ums Buch: „Lesen - echt fantastisch!“ 
Dateien: