Veranstaltungs-Archiv

05.12.10 - 15.00 Uhr –

Die Gänse von Bützow

Vortrag: Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel

„Deine Bemerkungen über die Veränderung, die in meiner Schriftsteller-Anschauungsweise sich vollzieht, erkenne ich als begründet an; - man wird eben älter und ich glaube meine mehr lyrische Periode glücklich hinter mir zu haben. So putze ich denn meine epische Rüstung und gedenke als deutscher Sittenschilderer noch einen guten Kampf zu kämpfen. Es ist viel Lüge in unserer Literatur, und ich werde auch für mein armes Teil nach Kräften das meinige dazu tun, sie heraus zu bringen; obgleich ich recht gut weiß, dass meine Lebensbehaglichkeit dabei nicht gewinnen wird.“ Am Übergang der sprachlich-stilistischen Veränderungen Raabes steht diese humoristisch-satirische historische Novelle, die im Jahr 1794/1795 in einer mecklenburgischen Kleinstadt spielt. Geschildert wird der fast lächerlich wirkende Aufruhr um das Recht, die Gänse frei weiden zu lassen. Im distanzierten Vergleich zu den gleichzeitigen Ereignissen der Französischen Revolution wird dem Ich-Erzähler, Rektor Eyring, schließlich „das Kleinste zum Größten und das Größeste zum Kleinsten“.

Veranstalter: Internationale Raabe-Gesellschaft e.V in Verbindung mit dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte an der TU Braunschweig Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29 a, 38102 BS Eintritt frei

Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de