Veranstaltungs-Archiv

30.10.14 - 19.30 Uhr –

Die Empfehlung: Lukas Bärfuss

„Koala“

Moderation: Jutta Rinas

Ein ganz gewöhnlicher Mensch und sein ganz gewöhnliches Leben – aber nichts an dieser Geschichte in Lukas Bärfuss´ neuem Roman will uns gewöhnlich scheinen. Denn das erzählte Ende ist ein Suizid, und der ihn verübt hat, ist sein Bruder. Und auch wenn die Statistik sagt, dass für Menschen zwischen 20 und 40 Jahren Suizid die zweithäufigste Todesursache ist, hilft das niemandem in seinem individuellen Schicksal. Die Fragen, die sich unweigerlich stellen, finden nicht zu Antworten, die denen, die zurückbleiben, wirklich Trost spenden.

In Koala spürt Bärfuss dem Schicksal des Bruders nach. Und er begegnet einem großen Schweigen. Offenbar ist das Thema von einem Tabu umstellt – und sein Bruder von einem Geheimnis. Warum nannten seine Freunde ihn Koala? Hat vielleicht der Name gar das Schicksal des Bruders mitbestimmt? Die vor der Ausrottung stehende australische Tierart gerät in den Blick des Autors, ebenso wie die Kolonisierung Australiens. Und so entwirft Koala auch eine Natur- und Zivilisationsgeschichte über den Umgang des Menschen mit dem anderen Menschen, mit dem Tier, mit Gewalt – und dringt über die Frage, warum jemand willentlich den Tod gesucht hat, zu einer anderen vor: Welche Gründe gibt es, sich für das Leben zu entscheiden?

Über dieses komplexe, gedanklich weit ausgreifende Buch, ausgezeichnet mit dem Solothurner Literaturpreis 2014 und platziert auf der SWR-Bestenliste, aber auch über sein Schreiben und Recherchieren spricht Jutta Rinas mit dem Schweizer Autor Lukas Bärfuss in unserer neuen Reihe Die Empfehlung.

Lukas Bärfuss, geb. 1971 in Thun, ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker, dessen Stücke weltweit gespielt werden. Sein überaus erfolgreicher Debütroman Hundert Tage wurde für den Deutschen und den Schweizer Buchpreis nominiert und in 14 Sprachen übersetzt. Bärfuss, der für seine Arbeit u.a. den Mülheimer Dramatikerpreis, Anna-Seghers-Preis und Schillerpreis erhielt, lebt in Zürich.

Jutta Rinas, geb. 1963 in Mannheim, studierte Klavier, Musikwissenschaft und Germanistik und arbeitete für den WDR und die FR. Seit 1997 ist sie Redakteurin bei der HAZ. Eintritt: 9,- / 6,- Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.lukasbaerfuss.ch