Veranstaltungs-Archiv

10.12.19 - 20.00 Uhr –

Climate Care I: »Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft«

Luisa Neubauer & Alexander Repenning Im WERKRAUM, Stresemannstraße 24c

Wenn eine Sache vergangenen August beim Kongress Vom Klima Schreiben klar geworden ist, dann: dass auch nach vielen Stunden noch nicht annähernd genug zum Thema gesagt ist. Die neue Reihe Climate Care soll verschiedenste Akteur*innen versammeln, deren Sorge um und für das Klima unbedingte Aufmerksamkeit verdient. Nichts liegt da näher als mit der Göttinger Geografie-Studentin und Mitinitiatorin von Fridays for Future Luisa Neubauer und dem Politökonomen Alexander Repenning zu starten. Ihr gemeinsames Buch Vom Ende der Klimakrise (Tropen 2019) ist so vieles zugleich: Bericht aus der Bewegung, erklärendes Sachbuch, Aufruf zur großen sozial-ökologischen Transformation. Aber zuallererst ist es ein starkes Plädoyer für den »Possibilismus«: Possibilist*innen, sagen die jungen Autor*innen und Aktivist*innen, »wissen, dass eine andere Zukunft möglich ist, aber wir wissen auch, dass wir sie nicht geschenkt bekommen«.

Moderation: Leon-Fabian Caspari.

Nähere Infos zum Rahmenprogramm in Kürze auf den Websites und fb, twitter, instagram.

Eintritt frei. Spenden erbeten

Eine gemeinsame Veranstaltung mit Peloton e. V. In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt/ Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen