Veranstaltungs-Archiv

26.08.15 - 19.00 Uhr –

Christine von Brühl liest

"Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern"

Kaum eine Dynastie hat Preußen so geprägt wie die Familie der Hohenzollern. Unter ihrer Ägide wurde aus dem kargen Landstrich ein prosperierendes Königreich, mit enormer militärischer Schlagkraft einerseits und Toleranz, Bürgernähe, Förderung der Wissenschaft und Künste andererseits. Christine von Brühl beleuchtet, wie gerade die Frauen der Hohenzollern als Zugereiste und Eingeheiratete Impulse und Ideen für die kulturelle Entwicklung des Landes mitbrachten. Die Autorin liest auf Einladung des Kulturreferats für Ostpreußen am Ostpreußischen Landesmuseum, in Kooperation mit dem Literaturbüro.

Christine von Brühl, geboren 1962, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Sie schrieb unter anderem für die „Zeit“, die „Sächsische Zeitung“ und „Das Magazin“. Heute lebt sie als freischaffende Autorin in Berlin. Zuletzt veröffentlichte sie „Die preußische Madonna. Auf den Spuren der Königin Luise“.

Eintritt: 5 €
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus, Am Ochsenmarkt 1a, 21335 Lüneburg

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für Ostpreußen am Ostpreußischen Landesmuseum in Kooperation mit dem Literaturbüro Lüneburg