Veranstaltungs-Archiv

10.11.13 - 15.00 Uhr –

Charles de Coster: Die Geschichte von Ulenspiegel

Lesung mit der Schauspielerin Verena Noll

Dem für seine volkstümlichen Erzählungen bekannten belgischen Schriftsteller Charles de Coster gelang mit seiner Übertragung der Abenteuer Till Eulenspiegels in die Zeit des Achtzigjährigen Krieges (1568–1648) – vollständiger Titel: Die Geschichte von Ulenspiegel und Lamme Goedzak und ihren heldenmäßigen, fröhlichen und glorreichen Abenteuern im Lande Flandern und anderwärts – ein literarisches Werk, das den Bildern der großen flämischen Maler in nichts nachsteht. Mit seiner Erzählung, die den Freiheitskampf der Flamen gegen die spanische Unterdrückung thematisiert, schuf de Coster als erster Belgier ein nationales Opus in französischer Sprache und begründete damit die moderne französischsprachige Literatur Belgiens.

Charles de Coster
(1827-1879) studierte Jura und Literatur in Brüssel, dort war er später auch als Bankangestellter, Archivar und als Herausgeber der Zeitschrift Ulenspiegel tätig. Ab 1855 widmete er sich dem Journalismus und der Schriftstellerei; er verfasste eine Reihe erfolgreicher volkstümlicher Erzählungen. Später gab er seine Stellung im Belgischen Staatsarchiv auf, um sich ganz der Übertragung der Abenteuer Till Eulenspiegels in die Zeit des Achtzigjährigen Krieges (Kampf der Niederländer um die Unabhängigkeit vom spanischen Königshaus), zu widmen. Den großen Erfolg seines Werkes hat de Coster nicht mehr erlebt, er starb verarmt.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS

Eintritt frei Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de