Veranstaltungs-Archiv

08.09.15 - 17.00 Uhr –

Buchvorstellung der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek: Jörg-Michael Schiefer

"Speers Vollstrecker - Willi Clahes"

Begrüßung: Dr. Georg Ruppelt
Grußwort: Heinrich Prinz von Hannover, MatrixMedia-Verlag, Göttingen

Der Jurist Willi Clahes avancierte, nachdem er Mitglied der NSDAP geworden war, zum Stadtrat und 1936 zum Bürgermeister von Braunschweig. 1938 ging er nach Berlin und wurde dort 1939 stellvertretender Amtschef der Durchführungsstelle bei der Generalbauinspektion. In Berlin wurde Clahes Albert Speers Mann fürs Grobe, hatte dieser ihm doch die "Entmietung" und Vertreibung der Juden aus ihren angestammten Wohnungen in Berlin übertragen. Doch Speer verschweigt in seiner Biographie diese Verbindung.

Jörg-Michael Schiefer, geb. 1944 in Köslin, studierte Geschichte und Germanistik in Münster und Göttingen und war 1971-2009 als Gymnasiallehrer tätig. In den Jahren 1971-1975 führte er für seine geplante Dissertation vier Interviews mit Albert Speer und folgte verdeckten Spuren über dessen Verantwortung.

Eintritt: frei
Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 0511 1267–303/304, direktion@gwlb.de Links: http://www.literaturhaus-hannover.de