Veranstaltungs-Archiv

01.09.15 - 17.00 Uhr –

Buchvorstellung der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek: Ingeborg Prior

"Sophies Vermächtnis. Von Hannover nach Sibirien"

Als Sophie, die Witwe des Leiters der hannoverschen Kestner-Gesellschaft, Paul Erich Küppers, 1927 ihrem zweiten Ehemann, dem Künstler El Lissitzky, nach Moskau folgte, ahnte sie nicht, dass ihr bald nach seinem Tod als "feindliche Deutsche" unter Stalins Herrschaft die Verbannung nach Sibirien bevorstand. Zugleich wurde ihre Sammlung von Bildern zeitgenössischer Avantgarde-Künstler, die sie in vermeintlich guten Händen in Deutschland zurückließ, im Bildersturm der Nazis hinweggefegt. Kurz vor Ende eines Lebens in unvorstellbarer Armut gab sie in der Hoffnung auf Gerechtigkeit ihrem Sohn Jen Lissitzky eine handgeschriebene Aufzählung ihrer geraubten Kunstwerke. Jen machte sich mit Hilfe des Kunstfahnders Clemens Toussaint auf die Suche. Einige wenige Bilder tauchten auf und wurden restituiert, andere bleiben verschollen.

Ingeborg Prior lebt in Köln. Sie arbeitete sie als freiberufliche Journalistin für verschiedene Printmedien und ist als Autorin für TV-Dokumentationen und von Biografien tätig.
 
Eintritt: frei
Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 0511 1267–303/304, direktion@gwlb.de Links: http://www.literaturhaus-hannover.de