Veranstaltungs-Archiv

19.11.11 - 15.30 Uhr –

BUCHLUST: Steven Bloom

„Die menschliche Schwäche“ (Wallstein Verlag)

Moderation: Thorsten Ahrend

"Moses steigt vom Berg herab und sagt: Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, ich hab Ihn auf zehn runtergehandelt. Die schlechte ist, Ehebruch ist noch dabei." Mit diesem Witz beginnt Steven Blooms neuer Roman und in der Tat dreht sich darin vieles um eben jene menschliche Schwäche. Aber für alles ist sie auch nicht verantwortlich zu machen – etwa für den Mord an einem Amerikaner, vermutlich einem Juden, auf dem Heidelberger Schlossplatz. Der Stadtrat jedenfalls gerät in höchste Aufregung, nichts fürchtet man mehr als politische Komplikationen und Reisestornierungen. Doch hinter einer korrekten politischen Kulisse werden nach und nach die merkwürdigsten Verwicklungen sichtbar. Mit Witz und Tiefgründigkeit packt uns Die menschliche Schwäche bei unseren eigenen Vorurteilen.

Steven Bloom, geb. 1942 in New York als Sohn eines polnischen Juden, arbeitete in den USA als Rundfunkjournalist und ist an der Heidelberger Universität als Dozent für amerikanische Landeskunde tätig.

Der Eintritt zur BUCHLUST beträgt einmalig 3,- Euro für beide Tage. Dafür können sämtliche Lesungen kostenlos besucht werden. Wir bitten um Verständnis, dass die Lesungen vorab nicht reserviert werden können. Zählkarten dafür gibt es jedoch auf der BUCHLUST, jeweils ab 10.00 Uhr. Links: http://www.literaturhaus-hannover.de