Veranstaltungs-Archiv

14.11.10 - 15.30 Uhr –

Buchlust: Heinrich Steinfest

„Batmans Schönheit“

Moderation: Martina Sulner

Ob in den Buchhandlungen oder im Fernsehen: Der Krimi boomt. Warum aber sind wir so fasziniert von der Frage, welche Umstände Menschen zu Kriminellen machen und wie die Gesellschaft damit umgeht? Sind wir „auf der Suche nach der verlorenen Gerechtigkeit“?
Der Stuttgarter Krimiautor Heinrich Steinfest schreibt mit über 300.000 verkauften Büchern nicht nur Bestseller, sondern wird auch von der Kritik sehr geschätzt: Mehrfach bekam er den Deutschen Krimipreis, war nominiert für den Deutschen Buchpreis und erhielt just den Heimito-von-Doderer-Preis 2010. Leser und Kritiker sind begeistert von Humor, Hintersinn und Tüftelfreude seiner Geschichten – philosophischen Grotesken im Medium des Krimi.
Auch in seinem neuesten Roman lässt Steinfest seinen einarmigen Detektiv Cheng zwischen Krebszucht und Schauspielermorden, zwischen Urzeit und Jetztzeit, Himmel und Hölle alsbald das Gefüge der Welt begreifen. Steinfest liest aus Batmans Schönheit und antwortet auf die Fragen, woher unsere Faszination für den Krimi kommt und warum er selbst dieses literarische Genre gewählt hat. Für einen einmaligen Eintritt von 3,- Euro zur BUCHLUST, der für beide Tage gilt, können sämtliche Lesungen kostenlos besucht werden. Zählkarten hierfür gibt es täglich auf der Buchlust ab 10.00 Uhr. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Reservierungen annehmen können. Links: http://www.literaturhaus-hannover.de