Veranstaltungs-Archiv

16.06.15 - 19.30 Uhr –

Bloomsday 2015: Heiko Postma

„Zwo Stouts. Einmal Stew. Und ein Gorgonzola-Sandwich“

Musik: Robert Paterson Achtung - es wird kalorienreich! Beim 12. hannoverschen Bloomsday heißt es: Lunchtime! Denn im Zentrum der Zelebration steht diesmal das achte, das Laistrygonen-Kapitel des Ulysses, dessen Erzähltechnik James Joyce als „Peristaltik“ deklarierte (womit außerliterarisch die Verdauungsbewegung von Magen und Darm bezeichnet werden), während er als Leitsymbol dieser nahrhaften Episode die „Speiseröhre“ benannte. Der Zeitpunkt, zu dem unser - hungriger - Protagonist Leopold Bloom seinen Fußmarsch zur Nationalbibliothek antritt, ist demgemäß mittags 13 Uhr. Unterwegs wird er dann in Davy Byrne‘s „Moral Pub“ seinen legendären Imbiss einnehmen, ein Gorgonzola-Sandwich samt einem Glas Burgunder, nachdem er aus einem anderen irischen Speisehaus entsetzt geflüchtet ist. Grad so, wie sein antiker Vorläufer Odysseus die Insel der Laistrygonen fluchtartig verließ, als er feststellen musste, daß die dortigen Eingeboreren höchst üble Tischsitten pflegten und sich als Menschenfresser entpuppten.

Wie gewohnt am Bloomsday, wird Heiko Postma auch diesmal die literarisch-musikalische Menu-Folge arrangieren, das gehaltvolle Kapitel vortragen, mundgerecht kommentieren und dabei gleichfalls auf den anregenden zehnten Gesang von Homers Odyssee eingehen. Für kräftigende, original-irische Gesangs-Einlagen sorgt wiederum Robert Paterson, der Barde aus Belfast. Und nicht zu vergessen: Am Tresen stehen all die guten Bloomsday-Speisen und Getränke für Sie bereit - Stout, Rotwein und Gorgonzola-Sandwiches!


Heiko Postma, geb. 1946 in Wesermünde/Bremerhaven, studierte Germanistik, Philosophie und Politik und promovierte 1975 über Arno Schmidt. Er veröffentlicht Biografien, Kritiken und Rundfunk-Features, zudem Vorträge und Übersetzungen und lebt als freier Autor in Hannover.

Robert Paterson, geb. 1949 in Belfast, studierte Philosophie und Sozialpädagogik. Er lebt seit 1974 in Höxter, ist als Sozialpädagoge tätig und Mitglied des Folkduos "Paterson und Paterson".

Eintritt: 9,- / erm. 6,- Euro
Besucher des Bloomsday haben am 16.06. freien Eintritt im Kunstverein Hannover! Der Bloomsday 2015 findet in Kooperation zur Ausstellung „Mental Diary“ des Kunstvereins Hannover statt.
Im Kunstverein Hannover findet vom 6.6. bis 23.8. die Ausstellung „Mental Diary“ statt und versammelt Werke, die Beobachtungen und Atmosphären aus dem alltäglichen Leben reflektieren, archivieren und künstlerisch transformieren. Genauso wie James Joyce im „Ulysses“ einen Tag – den 16. Juni 1904 – im Leben des Leopold Bloom und damit den Dubliner Alltag en détail, in zahlreichen Innnenansichten und in höchst wandelbarer Sprache beschrieb. Der Bloomsday 2015 findet in Kooperation zur Ausstellung „Mental Diary“ statt.
Links: http://www.literaturhaus-hannover.de