Veranstaltungs-Archiv

16.06.11 - 19.30 Uhr –

Bloomsday 2011 mit Heiko Postma: „Drogisten ziehn selten um“

Das "Lotophagen"-Kapitel aus James Joyce´s "Ulysses"

Musik: Robert Paterson

In Homers Odyssee wäre die Heimreise des Helden (und damit das Epos) bereits auf der ersten Station fast zu Ende gewesen, denn da landen Odysseus und die Seinen bei den freundlichen Lotus-Essern: Wer aber von dieser bewusstseinsverändernden Droge nascht, der vergisst alles Heimweh, verliert jeden Elan und will nur noch eines: dasitzen und noch mehr Lotus.
In James Joyce´s Ulysses ist das analoge Lotophagen-Kapitel dementsprechend durchzogen von betörenden Düften, Aromen und Geschmackseindrücken. Und in dem von der UNO ausgerufenen „Internationalen Jahr der Chemie 2011“ lag es mehr als nahe, diese Episode ins Zentrum der diesjährigen Bloomsday-Zelebration zu stellen. So erleben wir Leopold Bloom während der Morgenandacht in einer weihrauchgeschwängerten Kirche; beim Sinnieren über Alkohol und Nikotin, Röstkaffee und Tee-Fermentierung, Kosmetika, Parfüms und sonstige Aphrodisiaka; in der Drogerie beim Einkauf seiner legendären Zitrus-Duft-Seife, und schließlich, das Odeur feinster Essenzen inhalierend, im Wannenbad. Wie am hannoverschen Bloomsday gewohnt, wird Heiko Postma auch dieses sinnlichste aller Ulysses-Kapitel vortragen und kommentieren, während Robert Paterson mit all seinem gälischen Stimmschmelz die musikalische Duftnote setzt. Und wie stets werden die Produkte der Dubliner Braukunst für Stimmungshelle sorgen, ergänzt durch die Original-Bloomschen Gorgonzola-Sandwiches mit irischem Aroma-Mostrich.

Heiko Postma, geb. 1946 in Bremerhaven, promovierte 1975 über Arno Schmidt. Er veröffentlicht Biografien, Kritiken, Rundfunk-Features, Vorträge und Übersetzungen und lebt als freier Autor und Publizist in Hannover.

Robert Paterson, geb. 1949 in Belfast, lebt seit 1974 als Sozialpädagoge in Höxter. Er ist Mitglied des Folkduos Paterson & Paterson. Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro Links: http://www.literaturhaus-hannover.de