Veranstaltungen

10.05.21 - 18.45 Uhr –

St. Jordi – Welttag des Buches 2021: Puentes literarios – literarische Brücken

Zweisprachige Video-Lesung mit dem preisgekrönten Autor Juan Gabriel Vásquez, Kolumbien

© Nina Subin

Anlässlich Sant Jordi, dem katalanischen Feiertag und Welttag des Buches,
laden das Literaturbüro Westniedersachsen und die Fachbereiche Romanistik
der Universitäten Osnabrück und Münster am Montag, 10. Mai, um 19.00 Uhr 
unter dem Motto Puentes literarios – Literarische Brücken zu einer spanisch-deutschen Lesung mit dem preisgekrönten kolumbianischen Autor Juan Gabriel Vásquez ein. 
Er stellt seinen aktuell auf deutsch erschienen Erzählungsband Lieder für die Feuersbrunst / Canciones para el incendio vor, in dem er mit seinem unverkennbaren eindringlichen Sound Fragen danach aufwirft, was uns prägt und warum. 
Juan Gabriel Vásquez, geboren 1973, ist einer der bedeutendsten Erzähler Lateinamerikas. 
Er studierte lateinamerikanische Literatur an der Sorbonne und sorgte bereits mit seinem Debütroman Die Informanten (2010) international für Furore. Für seinen Roman Das Geräusch der Dinge beim Fallen (2014) wurde er mit dem Alfaguara-Literaturpreis sowie dem IMPAC Award ausgezeichnet. Die Gestalt der Ruinen (2018) gelangte auf die Shortlist des Man Booker-Preises. Seine Werke wurden bisher in 16 Sprachen übersetzt. Juan Gabriel Vásquez lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Bogotá, aktuell im Rahmen einer Gastdozentur in Berlin.
Die Lesung wird begleitet von Texten Studierender aus Münster und Osnabrück.
Musikalisch umrahmt wird das Programm von Sergio Ossio und Eduardo Fattorini von der Gruppe „eseye“, Münster.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Instituto Cervantes Bremen statt. 
Der Link zur kostenlosen Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung (Montag, 10.5. 2021, ab 18.45 Uhr): https://wwu.zoom.us/j/69645763270, Meeting-ID: 696 4576 3270