Veranstaltungen

11.06.23 - 16.00 Uhr –

Sinthujan Varatharajah: an alle orte, die hinter uns liegen

Lesung und Gespräch

Sinthujan Varatharajah ((c) Lilian Scarlet Loewenbrueck)

Sinthujan Varatharajah lebt als freier Wissenschaftler und Essaysist in Berlin. Im Rahmen des MeWe – Internationales Kulturfestival Osnabrück ist Sinthujan Varatharajah zu Gast und stellt im Gespräch sein Buch vor. Er begibt sich auf eine intensive Spurensuche und verknüpft Augen öffnend Aspekte globaler Kolonialismen mit europäischer Asylpolitik. Diese Themen allein bieten schon viel Stoff für einen großartigen Roman, aber Varatharajah betrachtet diese Topoi aus der persönlichen Perspektive. Er vergleicht seine Mutter, eine Tamilin, mit den Elefanten im Zoo, die sie betrachtet – beide sind vertrieben aus ihrer Heimat und nun zu finden in einem Elefantenhaus. Durch diesen Blickwinkel gelingt ihm ein einzigartiger Zugang zu angeblichen Gewissheiten, die infragezustellen sind und bleibt der Leserschaft im Gedächtnis.

Veranstalter: Fokus e.V., Büro für Friedenskultur, Buchhandlung zur Heide und Literaturbüro Westniedersachsen

Ort: Museumsquartier, Lotterstr. 2 (Außenveranstaltung)

Eintritt: frei

Anmeldung: keine Anmeldung nötig