Veranstaltungen

09.04.24 - 19.00 Uhr –

Mathijs Deen: "Der Retter"

Moderation: Margarete von Schwarzkopf

© Mathias Bothor

Bei einem Spaziergang an der Küste Northumberlands stoßen niederländische Urlauber auf die Überreste einer Leiche. Eine alte Schwimm- weste deutet auf eine Verbindung zu einem 21 Jahre zuvor geschehenen Unglück vor der Düneninsel Rottumerplaat hin. Kommissar Liewe Cupido, genannt „der Holländer“, ist zuständig, will den Fall aber abgeben, ist er doch gerade mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt: dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters. Doch als sein ermittelnder Kollege auf Norderney vergiftet wird, geht nichts mehr ohne den Spürsinn des wortkargen Kommissars.

In Mathijs Deens literarisch hochkarätigen Krimis ist man der See so nah, als wäre man selbst an der Waterkant und röche die salzige Luft.

Mathijs Deen ist Schriftsteller und Hörfunkautor. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und Kurzgeschichten, zuletzt erschien Der Taucher, der zweite Fall für Liewe Cupido, der von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurde.

Margarete von Schwarzkopf lebt als freie Journalistin, Autorin, Literaturkritikerin und Moderatorin in Köln und Hannover.

Veranstaltungsort: Literaturhaus Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover
Eintritt: 12,- €/ermäßigt 6,-€ zzgl. VVK
Eintrittskarten sind erhältlich an der VVK-Kasse im Künstlerhaus: 0511-16841222 oder unter eventim.de (Direktlinks im Programmkalender auf unserer Homepage)