Veranstaltungen

13.10.22 - 19.30 Uhr –

Literatur International: Andrej Kurkow

„Samson und Nadjeschda“

Andrej Kurkow © Pako Mera / Opale / Bridgeman Images

Moderation: Stephan Lohr

1919, nach der Russischen Revolution, herrscht in der Ukraine Bürgerkrieg: Die Bolschewiken haben die Stadt Kiew zwar erobert, aber noch nicht vollends unter Kontrolle. Die einfachen Leute leben in ständiger Ungewissheit, echte und falsche Rotarmisten und mafiöse Banden treiben ihr Unwesen. Nachdem der junge Samson seine ganze Familie verloren hat, gerät er durch eine Verkettung von Zufällen in den Polizeidienst der neuen Staatsmacht. Seine Ermittlungen in einem rätselhaften Mordfall führen zu unvorhersehbaren Konsequenzen. Und dazu, dass er sich verliebt – in die glühende Bolschewikin Nadjeschda vom Statistischen Amt. Ein charmanter Kriminalroman vor hochinteressantem historischen Hintergrund, erzählt mit feinem Sinn für das Groteske und Skurrile.

Wir hoffen, dass Andrej Kurkow seine Lesereise im Oktober antreten kann. Da er weiterhin in der Ukraine lebt, ist leider nicht auszuschließen, dass die Veranstaltung kurzfristig ausfallen oder verschoben werden muss. In diesem Fall informieren wir dazu kurzfristig auf unserer Homepage und über unseren Newsletter.

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach schrieb er zahlreiche Drehbücher. Seit seinem Roman Picknick auf dem Eis gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Sein Werk erscheint in 42 Sprachen. Kurkow lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Ukraine.

Stephan Lohr, geboren 1950, arbeitete 10 Jahre als Verlagsredakteur und dann als Redakteur beim NDR. Dort leitete er ab 1998 die Abteilung Kulturmagazine und von 2008 bis 2014 die Literaturredaktion von NDR Kultur. Heute schreibt er Literaturkritiken und wirkt als Programmberater beim Göttinger Literaturherbst.

Eintritt: 12,- / erm. 6,-

Karten erhältlich in der VVK-Kasse im Künstlerhaus, Sophienstr. 2 (Tel.: 0511 168 41222), Online-Reservierung unter www.literaturhaus-hannover.de.