Veranstaltungen

06.06.23 - 19.00 Uhr –

Ezequiel Zaidenwerg, Marvel Moreno

Latinale - Lesung mit Übersetzung

Ezequiel Zaidenwerg ((c) Hernández)

Lateinamerika, seine Sprache und seine Pflanzen erleben: mitten in Osnabrück

Die international renommierte Veranstaltungsreihe „Latinale“ ist am 5. und 6. Juni endlich wieder in Osnabrück zu Besuch. Nach Stationen in Madrid und Berlin konnte das Literaturbüro Westniedersachsen in Kooperation mit dem Institut für Romanistik/Latinistik das 17. mobile lateinamerikanische Poesiefestival wieder für sich gewinnen. Die Veranstaltungen finden auf Spanisch und mit deutscher Übertitelung jeweils ab 19 Uhr im Renaissancesaal des Ledenhofs, Am Ledenhof 3-5 statt. Mehr Infos zur Latinale unter: https://www.latinale.org/.

Am Dienstag den 6. Juni ist der argentinische Dichter Ezequiel Zaidenwerg mit seinem eng mit der Natur verflochtenen Werk zu Gast. Außerdem wird die Übersetzerin und Co-Leiterin der Latinale, Rike Bolte ihre deutsche Übertragung von Marvel Morenos karibischer Saga „Im Dezember der Wind“ (Wagenbach, Berlin) exklusiv in einem Vorab-Preview vor der eigentlichen Buchpremiere vorstellen. 

Der Argentinier Ezequiel Zaidenwerg hat ein elektronisches Tagebuch zur poetischen Übersetzung geführt und lädt seit Neuestem zu einem Übersetzungs-Newsletter ein. Seine Gedichte wurden in mehrere Sprachen übersetzt, und er ist bekannt für seinen souveränen Umgang mit Prosodie und klassischer Metrik.

Marvel Moreno gehört zu den großen Vergessenen der lateinamerikanischen Literatur. 1939 in Barranquilla/Kolumbien geboren, wurde sie als Karnevalskönigin landesweit bekannt. Diese öffentliche Wahrnehmung wurde Moreno kaum wieder los – auch nicht, als sie sich Ende der sechziger Jahre in einer Gruppe von Intellektuellen um Gabriel García Márquez als ernstzunehmende Schriftstellerin zu etablieren versuchte. 1971 beschloss sie daher, sich endgültig an ihrem Sehnsuchtsort niederzulassen: Paris, wo sie u.a. 1987 den Roman En diciembre llegaban las brisas, »Im Dezember der Wind« veröffentlichte. 1989 gewann das Buch in Italien den Premio Grinzane Cavour. Moreno starb 1995 in Paris, erst 2020 erschien postum der Roman El tiempo de las amazonas. In Kolumbien längst als bedeutende Autorin etabliert, wurde sie zum Vorbild für zahlreiche Schriftstellerinnen der jüngeren Generation.

Mit freundlicher Unterstützung der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. 

Veranstalter: Institut für Romanistik/Latinistik der Universität Osnabrück und Literaturbüro Westniedersachsen

Ort: Renaissancesaal Ledenhof, Am Ledenhof 3-5

Eintritt: frei

Anmeldung: über das Literaturbüro Westniedersachsen: Tel. 0541/202-7908 oder per Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de.