Veranstaltungs-Archiv

07.09.21 - 20.00 Uhr –

Voices of Wales

Online-Event mit Literatur, Theater und Musik zum "Wales-Germany-Year 2021"

Das Literaturbüro Westniedersachsen und Literature Wales laden am
Dienstag, den 7. September 2021, um 19.00 Uhr,
in Kooperation mit dem Welsh Government, Wales Arts International und dem British Council zu einer dreisprachigen Online-Kulturveranstaltung ein.
Das Programm startet nach einem Live-Intro mit einem Monolog aus dem Theaterstück „Crazy Gary’s Mobile Disco“ des walisischen Dramatikers Gary Owen in einer Bearbeitung von Jens Peters mit dem Schauspieler Soleil Emanuel Boroumand. Gary Owen ist für sein Werk vielfach ausgezeichnet worden. Sein Stück „Crazy Gary's Mobile Disco“ wurde 2003 im Theater in der Fabrik in Dresden aufgeführt.

Die Inszenierung von Iphigenia in Splott (2015) mit Sophie Melville am Sherman Theatre in Cardiff landete auf Platz 28 der Liste der besten Theateraufführungen seit dem Jahr 2000 des Guardian. Der Dramaturg Jens Peters studierte Literatur an der University of Cambridge und Text & Performance Studies an der Royal Academy of Dramatic Art sowie am King’s College, London. Er war u. a. leitender Schauspieldramaturg am Theater Osnabrück.

Der National Poet of Wales, Ifor ap Glyn, und die Dichterin Mererid Hopwood lesen Gedichte und sprechen über ihre Werke. Ifor ap Glyn ist mehrfach prämierter Autor, Film- und Fernsehproduzent. Mererid Hopwood leitet seit 2021 die Fakultät für Welsh und Celtic Studies an der Aberystwyth University. Für ihr literarisches Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, so den Wales Book of the Year Prize for Poetry und den National Eisteddfod of Wales’ Chair.

Musikalisch begleitet wird der Abend mit Liedern der jungen walisischen Sängerin Kizzy Crawford, die sich mit ihrem bilingualen Soul-Folk-Jazz einen Namen gemacht. Neben zahlreichen Auftritten im BBC-Radio brillierte sie als Gastsängerin beim BBC National Orchestra of Wales.

Zudem werden filmische Impressionen der wunderbaren walisischen Landschaft und der dreisprachige poetische Tanz-Film Aber Bach von Literature Wales und der National Dance Company mit Mererid Hopwood und der italienischen Tänzerin Elena Sgarbi gezeigt. Garbi wurde an der CODARTS in Rotterdam ausgebildet und arbeitet weltweit als Tänzerin und Choreografin.
Abschließend besteht die Möglichkeit zu Fragen und zum Austausch.

Ab 19.00 Uhr kann man sich kostenfrei einloggen unter dem Zoom-Link:

https://online-live-event-de.zoom.us/j/85849347164

Veranstalter:

Literaturbüro Westniedersachsen/Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück,

Welsh Government, Literature Wales, Wales Arts International und

British Council Wales,

mit freundlicher Unterstützung des Büros für Städtepartnerschaften der Stadt Osnabrück