Veranstaltungs-Archiv

24.05.22 - 19.30 Uhr –

Peter Michalzik |„Horváth, Hoppe, Hitler. 1926 – 1938: Das Zeitalter der Masse“

Moderation: Sonja Anders Lesung: Sabine Orléans Eine Kooperation mit dem Schauspiel Hannover

Was verbindet den weltberühmten Schriftsteller Ödön von Horváth, die Schauspielerin Marianne Hoppe und den Diktator Adolf Hitler? Anhand dieser drei Figuren geht Peter Michalzik dem Phänomen ihrer Zeit auf den Grund: der Ausprägung der Masse. Horváth versuchte die Masse in seinen Werken zu erfassen, Hoppe verzauberte sie auf der Leinwand – und beide waren ein heimliches Paar, während Hoppe mit Gustaf Gründgens verheiratet war. Auf unterschiedliche Weise waren Horváth und Hoppe wiederum fasziniert von dem Mann, der die Masse führte und verführte. Peter Michalzik hat Marianne Hoppe persönlich kennengelernt, Archive durchwühlt, Horváths Werke und die Reden Hitlers studiert.

Im Gespräch mit Schauspiel-Intendantin Sonja Anders nimmt Peter Michalzik uns mit auf eine außergewöhnliche Zeitreise: Sein Porträt à trois erkundet ein Phänomen, das an Aktualität keineswegs verliert.

Peter Michalzik, geboren 1963, studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften in München und war Theaterkritiker und Redakteur im Feuilleton der "Frankfurter Rundschau". Er veröffentlichte Biografien über Gustaf Gründgens, Siegfried Unseld und Heinrich von Kleist. Peter Michalzik arbeitet am Mozarteum Salzburg und ist Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er mit seiner Familie lebt.

Sonja Anders, geboren 1965, ist seit der Spielzeit 2019/2020 Intendantin am Schauspiel Hannover. Zuvor war sie unter anderem Chefdramaturgin am Thalia Theater in Hamburg sowie Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Deutschen Theater Berlin.

Sabine Orléans, geboren 1960, erhielt ihre Schauspielausbildung in Hannover und war anschließend Mitglied in verschiedenen Theaterensembles, u. a. am Wiener Burgtheater. Nach einer Zwischenstation am Schauspiel Köln kehrte sie zur Spielzeit 2019/20 ans Schauspiel Hannover zurück, dessen Ensemble sie bereits von 2005 – 2013 angehört hatte. Sie ist zudem in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Eintritt: 12,- / 6,-

Karten für die Veranstaltung können Sie hier reservieren.