Veranstaltungs-Archiv

04.11.22 - 19.00 Uhr –

LiteraTour Nord: Helene Bukowski

„Die Kriegerin“

Lisbeth und die Kriegerin kennen sich seit der Ausbildung bei der Bundeswehr. Sie haben sich für das Militär entschieden, weil sie einen Körper wollen, der nicht verwundbar ist – um der Welt mit einem zur Faust geballten Herzen begegnen zu können. Dabei ist Lisbeth sehr empfindsam und schützt sich, indem sie die Distanz wahrt. Doch als sich ein Feldwebel brutal an ihr vergreift, schwindet auch diese Sicherheit. Ein Roman über zwei Frauen, deren oberstes Gebot lautet, sich nicht verletzlich zu machen, über Wunden, Gewalt und Traumata.

Helene Bukowski, geboren 1993 in Berlin, studierte am Literaturinstitut Hildesheim. 2019 erschien ihr Debütroman Milchzähne, für den sie u. a. für den Mara-Cassens-Preis, den Rauriser Literaturpreis und den Kranichsteiner Literaturförderpreis nominiert war.

Moderation Olav Krämer. Er ist Professor für Neue Deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören Monografien zur Poesie der Aufklärung sowie zur Repräsentationen des Intellekts bei Robert Musil und Paul Valéry.

 

Veranstalter: Buchhandlung zur Heide, Germanistisches Kolloquium Universität Osnabrück, Literaturbüro Westniedersachsen

Veranstaltungsort: Universität Osnabrück, Gebäude 15, Raum E07, Seminarstraße 20

Eintritt: 12,- / Studierende frei

Kartenreservierung: Buchhandlung zur Heide, Tel.: 0541-350880