Veranstaltungs-Archiv

25.11.22 - 19.00 Uhr –

LiteraTour Nord: Andreas Schäfer

„Die Schuhe meines Vaters“

Zur anstehenden Biopsie geht der Vater allein, als wollte er sein Einzelkämpferleben erst im letztmöglichen Moment aufgeben. Doch er fällt ins Koma und sein Sohn und die vom Vater getrennt lebende Mutter müssen entscheiden, wann die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden.

Ein erschütterndes und berührendes Buch über Väter und Söhne und die unerwarteten Wege der Trauer. Aufrichtig, poetisch und einfühlsam erzählt Andreas Schäfer vom eigenen Schockzustand – vor allem aber nähert er sich dem Vater an und ihrem besonderen, nicht immer einfachen Verhältnis.

Andreas Schäfer, 1969 in Hamburg geboren, wuchs bei Frankfurt/Main auf und lebt heute in Berlin. Für sein Romandebüt Auf dem Weg nach Messara (2002), erhielt er u. a. den Bremer Literaturförderpreis, Wir vier (2010) wurde mit dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2020 Das Gartenzimmer.

Moderation Christoph König. Er ist Professor für Neuere und neuste Deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören Monografien u.a. zur Philologie, Poesie und Philosophie in Friedrich Nietzsches »Also sprach Zarathustra« und »Dionysos-Dithyramben« sowie zu »O komm und geh«. Skeptische Lektüren der ›Sonette an Orpheus‹ von Rilke.

Veranstalter: Buchhandlung zur Heide, Germanistisches Kolloquium Universität Osnabrück, Literaturbüro Westniedersachsen

Veranstaltungsort: Universität Osnabrück, Gebäude 15, Raum E07, Seminarstraße 20

Eintritt: 12,- / Studierende frei

Kartenreservierung: Buchhandlung zur Heide, Tel.: 0541-350880