Veranstaltungs-Archiv

06.12.20 - 11.00 Uhr –

LiteraTour Nord

Leif Randt: „Allegro Pastell“ (Abgesagt!)

Leif Randt erzählt eine Lovestory aus den späten Zehnerjahren: Die Schriftstellerin Tanja Arnheim, deren Debütroman „PanoptikumNeu“ Kultstatus genießt, wird in wenigen Wochen dreißig. Mit Blick auf den Berliner Volkspark Hasenheide wartet sie auf eine explosive Idee für ihr neues Buch. Ihr fünf Jahre älterer Freund, der gefragte Webdesigner Jerome Daimler, bewohnt in Maintal den Bungalow seiner Eltern und versucht sein Leben zunehmend als spirituelle Einkehr zu begreifen. Die Fernbeziehung der beiden wirkt makellos. Sie bleiben über Text und Bild eng miteinander verbunden und besuchen sich für lange Wochenenden in ihren jeweiligen Realitäten. Jerome und Tanja sind füreinander da, jedoch nicht aneinander verloren. Eltern, Freunde und depressive Geschwister spiegeln ihnen ein Leid, gegen das sie weitgehend immun bleiben. Doch der Wunsch, ihre Zuneigung zu konservieren, ohne dass diese bieder oder schmerzhaft existenziell wird, stellt das Paar vor eine große Herausforderung.

Leif Randt, 1983 in Frankfurt a.M. geboren, veröffentlichte bisher die Utopien „Planet Magnon“ (2015), „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ (2011) und den London-Roman „Leuchtspielhaus“ (2009). Ausgezeichnet wurde seine Arbeit zuletzt mit dem Erich-Fried-Preis sowie mit Aufenthaltsstipendien in Japan und Irland. Seit 2017 co-kuratiert er das PDF- und Video-Label tegelmedia.net.

Moderation: Silke Behl

Veranstaltet in Kooperation mit der Buchhandlung CvO-Unibuch.

Die Lesung ist abgesagt, einen Nachholtermin wird es nicht geben. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Lesung im Videoformat veröffentlicht.

Links: http://www.literaturhaus-oldenburg.de http://www.literatournord.de