Veranstaltungs-Archiv

07.06.22 - 19.30 Uhr –

Federico Italiano: „Sieben Arten von Weiß“

im Gespräch mit Jan Wagner

Federico Italiano hat nicht nur zusammen mit Jan Wagner die wunderbare Anthologie Grand Tour mit europäischer Lyrik herausgegeben und 2019 bei uns vorgestellt, sondern gehört auch zu den stärksten Lyrikern seiner Generation. Deswegen geht es diesmal um sein eigenes Schreiben.

Seine Gedichte verbinden auf höchst originelle Weise Naturbetrachtung – die Reisfelder seiner Heimat Piemont – mit weltumspannend postmodernen Bildern, in denen exotische Riesenkrabben ebenso auftauchen wie nigerianische Scrabble-Weltmeister. Seine spielerisch elegante Lyrik sucht auch den Dialog mit anderen Poeten, ob man sich mit Ted Hughes zum Kaffee verabredet oder Brodsky ein Postskriptum schreibt.

Sieben Arten von Weiß versammelt die schönsten Gedichte von Federico Italiano. Jan Wagner hat sie gemeinsam mit Raoul Schrott auf glänzende Weise ins Deutsche übersetzt und kommt nun auf unserer Bühne mit dem Dichter darüber ins Gespräch.

Federico Italiano, 1976 in Novara geboren, lebt als Lyriker, Übersetzer und Herausgeber in Wien, wo er an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften forscht. An der LMU München ist er Dozent für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Seit 2003 hat er fünf Gedichtbände publiziert. Seine Lyrik wurde u.a. mit dem Tirinnanzi-Preis (2020) ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.

Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. 2001 erschien sein erster Gedichtband Probebohrung im Himmel. Es folgten zahlreiche weitere Lyrik- sowie die Prosabände Der verschlossene Raum (2017) und Der glückliche Augenblick (2021). Für seinen Gedichtband Regentonnenvariationen (2014) erhielt er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse. 2017 wurde Jan Wagner mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

 

Eintritt: 12,- / 6,-

Karten erhältlich in der VVK-Kasse im Künstlerhaus (Mo–Fr, 13–17 Uhr), Tel.: 0511 16841222