Veranstaltungs-Archiv

28.07.22 - 16.30 Uhr –

Deutsch-französische Schreibwerkstätten

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Angers und Osnabrück gibt es nun die Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger aus Angers und Osnabrück ab 18 Jahren an einem Aufenthalt mit Schreibwerkstätten in Osnabrück teilzunehmen.  Das Projekt ist eine ganz neue Form der Bürgerreise, bei der die Gelegenheit geboten wird, zusammen mit erfahrenen Workshopleiterinnen und –leitern mit unterschiedlichen literarischen Expertisen von unserer literarischen Geschichte zu lernen und die von morgen zu schreiben. Angers und Osnabrück haben großartige Literaten hervorgebracht und pflegen diesen Teil ihrer Geschichte. Nach der starken Isolation, die viele von uns erleben mussten, können neue Formen des Schreibens ein großartiges Mittel sein, um nicht nur unsere Mitmenschen, sondern auch sich selbst wieder neu und anders kennen zu lernen. Geplant ist eine zweisprachige Veranstaltung, in der alle Teilnehmenden Schreibübungen von Angeviner oder Osnabrücker Künstler kennenlernen. Für die Teilnahme gibt es keine Voraussetzungen an vorheriger Schreiberfahrung – nur die Lust, die eigene Kreativität zu entdecken, ist gefordert. 

Ablauf

27. Juli: Begrüßung und Abendessen

28. Juli: Empfang im Rathaus und Führung durch die Altstadt / 1. Schreibwerkstatt (Blasons & Du Bellay)

29. Juli: 2. Schreibwerkstatt (Incipit & Remarque) / 3. Schreibwerkstatt (Moderne Dichtung & F. Beyer-Lallauret)

30. Juli: Literarischer Spaziergang / 4. Schreibwerkstatt (Surrealistische Spiele und Aphorismen mit Fourré und Lichtenberg / Verabschiedung bei Osnabrett, mit Dixit, Tabu, Code Names, etc

Kosten und Anmeldung

Die Schreibwerkstätten werden vom deutsch-französischen Bürgerfonds finanziell stark gefördert. Ein kleiner Restbetrag verbleibt aber bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Für Personen aus Osnabrück und der Region, die keine Übernachtungen benötigen, beträgt die Teilnahmegebühr 65 Euro. Darin enthalten sind vier zweisprachige Werkstätten (jeweilige Dauer von drei Stunden mit Erklärung, Durchführung und Lesung), Verpflegung, Empfang im Rathaus, Altstadtführung und der Abschlussabend.

Damit wir die Schreibwerkstätten durchführen können, ist eine Mindestteilnehmerzahl von 24 Personen erforderlich. Sollte diese Zahl nicht erreicht werden behalten wir uns vor, die Veranstaltung nicht oder in einem geänderten Format durchzuführen.

Bitte melden Sie sich formlos per Mail unter botschafter-f@osnabrueck.de an.

Weitere Informationen über die Themen der Schreibwerkstätten erhalten Sie auf der Facebook-Seite „Ambassadeur d’Angers à Osnabrück“ oder bei Théo Glédel persönlich.  

Mitwirkende

Alice Cadeddu (Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum)

Juliette Aubert-Affholder (Bretonin in Hamburg, Lehrerin für Französisch und Deutsch, Übersetzerin und Nerval-Goethe Preisträgerin)

Franziska Beyer-Lallauret (deutsche Dichterin und Lehrerin in Angers, Finalistin beim Lyrikpreis Meran)

Théo Glédel (Städtebotschafter aus Angers)

Zeitraum: Donnerstag, 28. Juli - Samstag, 30. Juli 2022

Veranstalter: Städtepartnerschaftsbüro Osnabrück, Literaturbüro Westniedersachsen, Stadtbibliothek Osnabrück und Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Veranstaltungsorte: Renaissancesaal im Ledenhof, Am Ledenhof 3-4 / Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1 / Erich-Maria-Remarque-Zentrum, Markt 6

Teilnahmegebühr: 65 Euro

Anmeldungen: an Théo Glédel, botschafter-f@osnabrueck.de