Veranstaltungs-Archiv

09.06.22 - 19.00 Uhr –

Der Schatz unter den Ruinen

Lesung von Marian Brehmer zum großen islamischen Mystiker Mevlana Rumi

Der in Osnabrück geborene, in Melle aufgewachsene und in Istanbul lebende Journalist Marian Brehmer begibt sich in seinem Buch auf eine außergewöhnliche Reise. Seine Liebe zur islamischen Mystik und zum Werk von Dschalaluddin Rumi lässt ihn die Lebensstationen des großen islamischen Mystikers bereisen. Den Spuren Rumis - im arabischen Raum besser bekannt als Mevlana Rumi -  folgend, beschreibt er seine Entdeckungen unter Sufis, Suchenden und Weisen in Afghanistan, Iran, Syrien und der Türkei. Er wirft einen spirituellen Blick auf vier Länder, die bei uns vorwiegend Negativschlagzeilen machen, und führt den Leser über eine atmosphärisch dichte Erzählung in die völlig unbekannten Lebenswelten des mystischen Islam. Eine Pilgerfahrt durch innere und äußere Landschaften, die gleichzeitig eine Suche nach unseren tiefsten Wurzeln und Sehnsüchten ist. Im Ledenhof wird er aus einem Buch lesen und auch anhand eigener Fotos von seinen Reisen berichten.

Marian Brehmer hat Iranistik und persische Literatur in Berlin, Teheran und Istanbul studiert und arbeitet seit zehn Jahren als freier Journalist mit Schwerpunkt auf Kultur und Mystik der islamischen Welt für so renommierte Zeitungen wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Züricher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung oder den Guardian.

Veranstalter: Büro für Friedenskultur und das Literaturbüro Westniedersachsen

Eintritt: 8,- € / ermäßigt 6,- €

Veranstaltungsort: Renaissancesaal im Ledenhof, Am Ledenhof 3-5

Kartenreservierungen unter Tel. 0541/202-7908 oder per Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de