Veranstaltungs-Archiv

03.09.21 - 19.30 Uhr –

Ausgewählt: Eva Menasse liest aus "Dunkelblum"

Moderation: Claudia Kramatschek

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld.

Eva Menasse, geboren 1970 in Wien, veröffentlichte 2005 den Familienroman „Vienna“. Es folgten Romane und Erzählungen wie „Quasikristalle“ und „Tiere für Fortgeschrittene“, die vielfach ausgezeichnet und übersetzt wurden. Eva Menasse betätigt sich zunehmend auch als Essayistin und erhielt dafür 2019 den Ludwig-Börne-Preis. Sie lebt seit über 20 Jahren in Berlin.

Eintritt: 10€ / 7€ erm.
Veranstaltungsort: Glockenhaus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Eintrittskarten erhalten Sie telefonisch unter 04131-309 3687 oder per E-Mail: literaturbuero@stadt.lueneburg.de, die Bezahlung erfolgt per Vorab-Überweisung. Sollten sich die Corona-Bestimmungen bis zur Veranstaltung lockern, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren. Für Studierende der Leuphana gilt das SemesterTicketKultur.