Veranstaltungs-Archiv

17.05.22 - 19.30 Uhr –

Anschnitt – Das Büchermagazin

mit Kathrin Dittmer, Jan Ehlert, Volker Petri und Thomas Schaefer

Wo immer wir uns aufhalten: Jede Zeit ist Lesezeit! Ein Buch kann Perspektive geben, ein Freund sein, auch ein verlässlicher Gegenort, den man in der Tasche tragen kann. Unser literarisches Quartett empfiehlt Ihnen in gewohnt diskussionsfreudiger Manier die passende Lektüre. Dabei kann es auch durchaus mal kontrovers zugehen, denn zu einem Buch gibt es schließlich genau so viele Meinungen wie Leser*innen. Und da jede*r der vier Expert*innen eigene Empfehlungen mitbringt, ist inhaltliche Vielfalt garantiert!

Gast des bewährten Trios, bestehend aus Literaturhaus-Leiterin Kathrin Dittmer, Kultur-Redakteur Jan Ehlert und Börsenvereinsgeschäftsführer Volker Petri, ist dieses Mal der Autor und Literaturkritiker Thomas Schaefer.

Kathrin Dittmer, geboren 1962, studierte Politikwissenschaft, deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte und leitet das Literaturhaus Hannover. Sie ist Jurymitglied der LiteraTour Nord, des Hölty-Preises für Lyrik und in der Literaturkommission und Literaturpreisjury des Landes Niedersachsen.

Jan Ehlert, geboren 1979, studierte Kirchenmusik sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Nach einem Volontariat und der Ausbildung als Fernseh-, Hörfunk- und Online-Journalist arbeitete er zunächst als freier Literaturredakteur. Seit Dezember 2017 ist er als festangestellter Redakteur tätig.

Volker Petri, geboren 1966, ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, arbeitete im Buchhandel als Vertriebs- und Filialleiter großer Buchhandlungen. Er organisiert u.a. das Lesepicknick in den Herrenhäuser Gärten und das Krimifest Hannover. Seit 2020 ist er Geschäftsführer im Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Thomas Schaefer, geboren 1959, lebt in Göttingen, war Verleger des Satzwerk Verlages und ist selbstständiger Autor und Literaturkritiker u. a. für taz, Titanic, Eulenspiegel und konkret.

Eintritt: 10,- / 5,-

Karten für die Veranstaltung können Sie hier reservieren.