Veranstaltungs-Archiv

23.10.19 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 2019/2020

Norbert Scheuer liest aus „Winterbienen“

Norbert Scheuer, geboren 1951, lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und veröffentlichte zuletzt die Romane „Die Sprache der Vögel“ (2015), nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse, und „Am Grund des Universums“ (2017). Sein Roman „Überm Rauschen“ (2009) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

In seinem aktuellen Roman „Winterbienen“ erzählt Norbert Scheuer von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft: Im Januar 1944 schwebt Egidius Arimond, ein frühzeitig entlassener Latein- und Geschichtslehrer, in Gefahr, vor allem wegen seiner waghalsigen Versuche, Juden in präparierten Bienenstöcken ins besetzte Belgien zu retten. Gleichzeitig kreisen über der Eifel britische und amerikanische Bomber. Arimonds Situation wird nahezu ausweglos, als er ein Verhältnis mit der Frau des Kreisleiters beginnt und schließlich bei der Gestapo denunziert wird.

Eintritt:  9 € / erm. 7 €
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Leuphana Universität, Literarische Gesellschaft