Veranstaltungs-Archiv

26.04.20 - 16.15 Uhr –

Oskar Maria Graf: Von Bergen, Buckeln und Leberknödeln

Lesung mit Verena Noll und Jan Uplegger aus den Kalendergeschichten von Oskar Maria Graf.

Am Sonntag, den 26. April lesen Verena Noll und Jan Uplegger um 16:15 Uhr aus den Kalendergeschichten von Oskar Maria Graf.

Die Texte des deutsch-amerikanischen Schriftstellers oder auch „Bauerndichters“ Oskar Maria Graf (1894-1967) erzählen poetisch-skurrile Dorfgeschichten über die Abgründe und Schroffheiten, die Sehnsüchte und Abhängigkeiten der menschlichen Natur. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Geschichte der „Hölleisengretl“, einer buckligen Bäuerin mit Vermögen, auf den „Schmalzerhans“, einen sehr sympathischen Dorfbewohner mit Hang zum Schnäpschen, auch ein Leberknödelwettessen wird thematisiert und nach Absprache mit der Hausgemeinschaft vielleicht sogar kurz gejodelt...

Oskar Maria Graf (1894-1967) wurde am Starnberger See geboren und gehört zu den großen deutschen Volksschriftstellern. 1938 ging er ins Exil nach Amerika, wo er 1967 in New York starb. Grafs Literatur zeichnet sich vor allem durch wortgewaltige urwüchsige Komik aus.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei