Veranstaltungs-Archiv

13.09.20 - 11.00 Uhr –

Walter Kempowski Preis 2019

Jochen Schimmang: Werkschau und Neuerscheinung

2019 schrieb das Land Niedersachsen erstmalig den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur aus. Ausgezeichnet werden sollen Autorinnen und Autoren, denen es mit ihren literarischen Arbeiten gelingt, die Einflüsse und Auswirkungen zeitgeschichtlicher Ereignisse auf die individuelle Biografie darzustellen. Der erste Autor, der für sein Gesamtwerk mit dem neuen Literaturpreis ausgezeichnet wird, ist der Oldenburger Schriftsteller Jochen Schimmang. Wir gratulieren ihm herzlich und nehmen die Auszeichnung zum Anlass, ihn mit einer Werkschau zu würdigen.

Keiner kennt sich in den Büchern Jochen Schimmangs so gut aus, wie der Göttinger Autor, Lektor und Literaturkritiker Thomas Schaefer. Er gibt einen Überblick auf das Werk Jochen Schimmangs und spricht mit dem Autor über biografisches Schreiben. Nicht zu kurz kommen soll dabei die Vorstellung des neuen Buches, das im März unter dem Titel „Mein Ostende“ im Mare Verlag erschienen ist. Für Jochen Schimmang war die belgische Küstenstadt Ostende nur Transitstation auf der Reise nach England, bis er eines kalten Novemberabends als letzter Gast in einem Ostender Lokal so warm empfangen wurde, dass er fortan den Ort und seine bewegte Geschichte für sich entdeckte.

Jochen Schimmang lebt als freier Schriftsteller und Übersetzer in Oldenburg. Zuletzt erschienen 2017 sein Roman „Altes Zollhaus, Staatsgrenze West“ und 2019 ein Band mit Erzählungen unter dem Titel „Adorno wohnt hier nicht mehr“.

Eintritt:
12,- Euro / ermäßigt 8,- Euro
Teilnahme nur möglich nach Kartenreservierung unter literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum PFL, Veranstaltungssaal
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Links: http://www.literaturhaus-oldenburg.de