Buchtipp des Monats

Jeden Monat gibt es hier eine aktuelle Buchempfehlung aus einem der niedersächsichen Literaturhäuser. Nebenbei entsteht so eine Art Bestenliste, die sich keineswegs ausschliesslich versteht, aber programmatisch: bunt und subjektiv!

Buchtipp März 2019


Katharina Adler: »Ida«

Katharina Adler erzählt in ihrem Debütroman ihre eigene Familiengeschichte: die Geschichte ihrer Urgroßmutter Ida Bauer, die als »Fall Dora« in die Geschichte der Psychoanalyse einging und zu einem Sinnbild weiblichen Widerstandes wurde, weil sie mit

Buchtipp Januar 2019


Wolf Haas: "Junger Mann"

Wie gelingt es einem pubertierenden, dicken Jungen, den viele für ein Mädchen halten, während eines Ferienjobs sein eigenes und das Leben von mehreren Erwachsenen in die richtigen Bahnen zu lenken? Davon erzählt Wolf Haas in seinem neuesten Roman.

Buchtipp Februar 2018


Elvira Dona: "Hana"

ist die Geschichte einer albanischen Schwurjungfrau. Elina Dones' Roman zählt zu den besten Neuerscheinungen des Winters, wurde bereits verfilmt und 2015 auf der Berlinale gezeigt. Nun liegt das Buch der Tessiner Autorin auch auf Deutsch vor.

Buchtipp Januar 2018


Asterix in Italien

Ganz Italien ist von den Römern besetzt. Ganz Italien? Im 37. Abenteuer von Asterix und Obelix lassen Jean-Yves Ferri und Didier Conrad ihre Helden erstmals den Rest des italienischen Stiefels – abseits von Rom und den Römern – erkunden. Dabei entdec