Buchtipp des Monats

Buchtipp – August 2022

Brian Sewell: Pawlowa oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt

(Insel-Verlag Berlin, deutsche Erstveröffentlichung 2017)

(c): Insel Verlag

Dieser Roman des bekannten Kunstkritikers Brian Sewell (1931-2015) handelt von einem fünfzigjährigen britischen Gentleman namens Mr B, der während eines beruflichen Aufenthalts in der nordpakistanischen Stadt Peschawar, inmitten des chaotischen Straßenverkehrs, ein Eselfohlen entdeckt, das am Rücken blutet, weil es viel zu schwere Lasten zu tragen hat. Mr B kommt spontan und unverrückbar zum Entschluss: Er wird diese kleine Eselin von ihrem lebensbedrohlichen Leid erlösen und sie mit zu sich nach Hause nehmen. Da zum Zeitpunkt der erzählten Handlung ein gemeinsamer Flug nicht möglich war, plant Mr B, gemeinsam mit „Miss Pawlowa“ (so nennt er die Eselin liebevoll wegen ihrer langen Beine, in Erinnerung an die berühmte russische Ballerina Anna Pawlowa) zu Fuß nach England zurückzukehren.

Mittels skurril-märchenhafter und humorvoller Episoden zeigt der Autor, wie und mit welcher Unterstützung es den beiden Protagonisten gelingt, den abenteuerlichen Weg durch Pakistan, den Iran, die Türkei, Griechenland, den Balkan, Deutschland und Frankreich zu bewältigen und wohlbehalten in London anzukommen.

Im sprachlich einfach gestalteten Roman steht vordergründig die gelingende Lebens-Rettung einer Eselin im Mittelpunkt. Zugleich findet aber auch die grundsätzlich von Empathie getragene Beziehung zwischen Mensch und Tier ihren allegorischen Ausdruck. Überdies werden in diesem „Road-Trip“, mitunter etwas klischeehaft, unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen und menschliche Verhaltensweisen präsentiert, die zum Nachdenken herausfordern.

Insgesamt: Ein berührendes, vergnügliches Leseabenteuer…

Von:Johannes Heinen; Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig