Buchtipp des Monats

Buchtipp – November 2016

Peter Suhrkamp, Annemarie Seidel: "Nun leb wohl! Und hab 's gut" - Briefe 1935-1959

Im Frühjahr erschien bei Suhrkamp der Briefwechsel zwischen Peter Suhrkamp und seiner vierten Ehefrau Annemarie Seidel. Herausgeber und Kommentator des Briefwechsels ist der Germanist Wolfgang Schopf.

Buchcover © Suhrkamp Verlag

Im März 2016 wäre Peter Suhrkamp, der 1891 in Kirchhatten bei Oldenburg geborene Verleger und Gründer des Suhrkamp Verlags, 125 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veröffentlichte der Verlag im Frühjahr den Briefwechsel zwischen ihm und seiner vierten Ehefrau, der Schauspielerin Annemarie Seidel. Herausgeber und Kommentator des Briefwechsels ist der Germanist Wolfgang Schopf. Er leitet das Literaturarchiv im Universitätsarchiv der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 2000 bis 2010 baute er aus den Beständen der Verlage Suhrkamp und Insel das Archiv der Peter Suhrkamp Stiftung an der Goethe-Universität auf. Authentisch-biographisches Material von Peter Suhrkamp galt lange als untergegangen. Jetzt belegen seine erhaltenen Briefe aus den Jahren 1935-1959, dass diese Einschätzung ein Irrtum war. Und war schon die Überlieferung der Briefe Peter Suhrkamps an Annemarie Seidel, „Mirl“ genannt, ein Glücksfall, so führte erst eine Entdeckung Wolfgang Schopfs aus dem Jahr 2009 dazu, dass sie nun – erweitert zu einem Briefwechsel – veröffentlicht werden konnten: Unter den Papieren der Nachlassverwalterin Annemarie Seidels entdeckte Schopf mehr als vierzig Briefe von Mirl an ihren Mann aus der Zeit von April 1944 bis Februar 1945. Am 13. April 1944 wurde Suhrkamp verhaftet, wegen „Hochverrat und Landesverrat“ unter Anklage gestellt und am 8. Februar 1945 aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen entlassen. Als Kernstück des Briefwechsels vermittelt die Korrespondenz zwischen ihm und seiner Frau – freilich immer untern den Augen der mitlesenden Zensur - uns daher einen Eindruck aus diesen Monaten der Haft in Gestapo-Gefängnissen und Konzentrationslagern. Doch auch die chronologisch angeordneten Briefe Suhrkamps aus den Jahren davor und danach machen ihn in seiner privaten Korrespondenz nicht nur zum Chronisten eines Vierteljahrhunderts deutscher Geschichte, Kultur und Literatur. Sie vermitteln zudem eindringlich, was für ein großartiger Erzähler er war. Peter Suhrkamp, Annemarie Seidel: "Nun leb wohl und hab 's gut", Briefe, Hg.: Peter Schopf, Berlin 2016, Suhrkamp Verlag

Von:Monika Eden, Literaturbüro Oldenburg