Buchtipp des Monats

Buchtipp – Mai 2014

Katharina Hartwell: "Das fremde Meer"

Katharina Hartwell (1984 geb.) veröffentlichte 2010 ihren Erzählungsband „Im Eisluftballon“ und begann ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2013 erschien ihr Debütroman "Das fremde Meer".

© BerlinVerlag

© BerlinVerlag

"Das fremde Meer" erzählt die Liebesgeschichte von Marie und Jan in zehn Variationen. Eine davon bildet die Rahmenhandlung, die sich durch das ganze Buch zieht und uns Marie als Protagonistin vorstellt. Sie rechnet stets mit dem Schlimmsten, weil sie glaubt, dass nur von Katastrophen heimgesucht wird, wer nicht ausreichend auf sie vorbereitet ist. Und dann trifft trotz aller Vorbereitung doch das Schlimmste ein. Mehr und mehr ahnen wir beim Lesen, dass sich ein schreckliches Unglück ereignet hat. Dieses Unglück stellt den Erzählanlass für die Geschichten dar, in die der Roman unterteilt ist. Durch wiederkehrende Motive sind die einzelnen Episoden kunstvoll miteinander verwoben. Alle handeln sie von einer Rettung. Alle stellen sie die Frage, ob Literatur erzählen kann, wofür es eigentlich keine Worte gibt; ob sie ein Leben retten kann. Katharina Hartwell verortet die Episoden ihres Romans in einer Welt, die uns nur zum Teil vertraut erscheint, denn ihre Geschichten öffnen Türen in geheimnisvolle und magische Bereiche zwischen Realität und Phantastik. Dennoch ist der Roman keine Fantasy-Literatur. Er führt seine Leser in eine Geisterfabrik, wo Seelenfragmente zu Spiritografien verarbeitet werden. Er lässt in der so genannten Wechselstadt Häuser, Straßenzüge und zuletzt ganze Stadtviertel teleportieren, und ist doch keine Sciencefiction. Die junge Schriftstellerin bewegt sich stilsicher auf den Nährböden verschiedener Genres und beherrscht das literarische Crossover. Katharina Hartwells erzählerischer Radius ist weiter gezogen als der jener Altersgenossen, die mit Vorliebe generationsspezifische Gefühlslagen und Alltagswelten beschreiben: Er umfasst alle Zeiten und alle möglichen Welten.

Von:Monika Eden, Literaturbüro Oldenburg