Buchtipp des Monats

Buchtipp – September 2015

Felicitas Hoppe

reist von Stern zu Stern mit Alexej Metschanow und Jana Müller. Als Kleinplanet auf Grand Tour. Mitreisende sind jederzeit willkommen! Der Buchtipp für September ist ausnahmsweise auch ein Blog-Tipp.

© Die Andere Bibliothek

Felicitas Hoppe hat sich ein weiteres Mal auf Reisen begeben und wir können sie dabei begleiten: Eine Grand Tour durch Nordamerika auf den Spuren von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow. Gemeinsam mit den bildenden Künstler_innen Jana Müller und Alexej Metschanow gestaltet sie den Blog www.3668ilfpetrow.com . Das Schrift­stellerduo Ilf und Petrow hatte Mitte der 1930er Jahre im Auftrag der Prawda die USA bereist. Unter dem Titel "Das eingeschossige Amerika" haben die beiden Satiriker und Humoristen einen faszinierenden Reisebericht in Wort und Bild verfasst, in dem sich das historische  Spannungsverhältnis zwischen der UdSSR und den USA während des in Europa aufkommenden Faschismus spiegelt. Die sowjetische Astronomin Ljudmila Georgijewna Karatschkina benannte einen von ihr entdeckten, geheimnisvollen Kleinplanet nach den beiden: "3668 Ilfpetrow", der nun Namenspate für das aktuelle Reise-Projekt ist. (Übrigens entdeckte Karatschkina insgesamt 131 Asteroiden und nannte etliche nach Künstlerinnen und Künstlern. Darunter Achmatowa, Bulgakow und Tarkowski.) Nun hat das Trio von heute am 09.09.2015 eine Nachreise angetreten. "Das eingeschossige Amerika" - 2011 in deutscher Übersetzung mit einem Vorwort von Felicitas Hoppe erschienen - gibt  die Route vor und lädt die reisenden Künstler angesichts der aktuellen politischen Lage dazu ein, das Ost-West-Verhältnis mit eigenen Mitteln neu zu überprüfen. Der Blog, also tatsächlich ein Log-Buch, ist interessant und mit Humor geschrieben, zeigt ungewöhnliche Bilder und wir können zudem gespannt sein, ob und wenn, was für ein Buch daraus entstehen könnte! Bis dahin sei empfohlen das Vorbild von Ilf und Petrow zu lesen, das als Extradruck neu aufgelegt wurde. www.die-andere-bibliothek.de

Von:Literaturhaus Hannover: Kathrin Dittmer