Buchtipp des Monats

Buchtipp – Juli 2016

Ernst-Wilhelm Händler: „Der Überlebende“

Der Philosoph und ehemalige Unternehmer Ernst-Wilhelm Händler erzählt auf packende Weise vom Schöpfer der Maschinen, der nicht weiß, ob er noch menschlich ist. Die moralische Antwort überlässt er dabei dem Leser.

© S. Fischer Verlag

Der Ich-Erzähler ist Werksleiter in einem international agierenden Unternehmen der Zuliefererbranche. Äußerlich scheint er ein normaler Manager zu sein, der seine Untergebenen lenkt und im Sinne des Unternehmens handelt. Von den Controllern unbemerkt, hat er jedoch auf dem Werksgelände ein geheimes Labor einrichten lassen, in dem neuartige selbstlernende Maschinen entwickelt werden. Vor dieser Kulisse veranschaulicht Händler den Konflikt des Protagonisten mit seinen Mitmenschen, seinem eigenen Wesen und seinen Idealen.

Innerhalb der Handlung erfährt der Leser wie die Wesenszüge des Überlebenden sich widersprechen: Menschlichkeit, Moral, Empathie und Verantwortung gegen Empfindungslosigkeit, Logik, Rationalität und Skrupellosigkeit. Erst in geistigen Zwiegesprächen mit seiner Frau, seinem Ziehsohn und seiner Tochter kann er zur Realität zurückkehren - in diesen Momentaufnahmen ist es ihm möglich, den eigenen Zustand wahrzunehmen und zu reflektieren.

Händler vermischt geschickt technische Begriffe, klassische Philosophie und die biblische Genesis. Das Werk ist von einer klaren Sprache durchdrungen, die alle Themen verbindet und den kalten Konflikt des Erzählers detailliert darstellt.

Wer sich dafür interessiert, was Menschlichkeit im Kontext der materialistischen, technisierten Gegenwart bedeutet, findet in „Der Überlebende“ die richtigen Fragen.

Ernst-Wilhelm Händler, 1953 geboren, lebt in Regensburg und München. Er schreibt Romane und Essays über ökonomische und künstlerische Themen. Für seine von der Kritik hochgelobten Romane erhielt Händler den Erik-Reger-Preis, den Preis der SWR-Bestenliste, den Kulturpreis der Stadt Regensburg und den Hans-Erich-Nossack-Preis. „Der Überlebende“ stand auf der Longlist des Wilhelm Raabe-Literaturpreises 2013.

Von:Julius Helke, Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig

Links: http://www.fischerverlage.de/buch/der_ueberlebende/9783100299109